Sommerfest und Kurs im August 2023

Das Sommerfest 2023 war dieses Jahr auf den Kurs im August geplant. Dieser Kurs war auch mit vierzehn Schülern stark ausgebucht. Der größte Teil der Schüler reiste schon am Vortag an, da der theoretische Unterricht wie immer um 10Uhr starten sollte. Nach dem Einschreiben der Schüler und der Dokumentenkontrolle wurden die Schüler an den Lehrer Andre übergeben, der sie den ganzen Tag ausbildete in Theorie und Praxis wie zum Beispiel Materialkunde und Landefälle. Am Nachmittag dann wurde der Theorietest geschrieben, den alle Schüler bestanden. Somit konnte pünktlich Dienstschluss verkündet werden. Am Freitagmorgen wurde sehr pünktlich begonnen mit der Wiederholung, bevor es dann zum praktischen Test, dem Hängertest, ging. Auch hier bestanden alle Schüler, so dass die Schirme bereitgelegt werden konnten zum ersten Sprung. Der erste Sprung mit voller Maschine konnte am späten Vormittag abgehalten werden, begleitet durch drei Springer der FJK. Beim zweiten Sprung hatte ein Schüler einen Fangleinenüberwurf und machte eine vorbildliche Reserveprozedur.

Ein zweiter Schüler entschied sich freiwillig, den Kurs abzubrechen. Beim dritten Sprung des Tages am Nachmittag verletzte sich einer der Sprungschüler am Knöchel. Wir wünschen dem Kameraden eine gute Besserung und Genesung ! Ein vierter Sprung kam aufgrund von Höhenwinden nicht mehr zustande. Am Samstag regnete es den ganzen Vormittag bis nach Mittag, wobei alle anwesenden Springer am Platz viel Geduld aufbringen mussten. Um halb zwei wurde der Sprungbetrieb aufgenommen, und bald darauf konnten die Schüler bei wieder strahlendem Sonnenschein zu ihrem vierten Sprung aufsteigen. Auch der fünfte und letzte Sprung am Nachmittag verlief ereignislos. So konnte kurz danach die feierliche Übergabe der Urkunden und Lizenzen stattfinden, bei denen den Schülern ihre Abzeichen überreicht wurden. Das BBQ für das FJK-Sommerfest, deren Mitglieder über die Tage angereist waren, startete sofort im Anschluss, sehr zum Wohlfallen der hungrigen FJK-Springer, Kursschülern und Gästen. Das Sommerfest, welches wieder von Violetta und ihrem Mann organisiert und durchgeführt worden war, zog sich mit netten Tischgesprächen bis in Dunkelheit hinein und die Schüler in ihre Unterkünfte zurückgekehrt waren. Am Sonntagvormittag reisten die meisten Schüler ab, während die Springer der FJK noch den einen oder anderen Sprung machten.

 

Wir wünschen unseren neuen Springern alles Gute mit einem dreifachen „Glück ab!“

 

 

 

Teuge Kurs August 2023 from FJK-KL on Vimeo.