Erster Fallschirmsprungkurs 2017

Am Donnerstag schon früh am Morgen waren die ersten Kameraden der FJK am Flugplatz in Teuge/NL angekommen, um die Schüler des ersten Kurses in Empfang zu nehmen. Nachdem alle Schüler angekommen waren, wurden sie an den Militär-Ausbilder Henry übergeben. Den ganzen Tag lang wurden theoretische und praktische Ausbildung abgehalten. Am Freitagmorgen wurde schon sehr früh mit der Ausbildung weitergemacht, da der erste Sprung der kleinen Schülergruppe auf 9Uhr vorgezogen worden war. Nach dem ersten Sprung folgte in kurzem Abstand der zweite Sprung, die restlichen der fünf Sprünge wurden von der kleinen Gruppe aus aktivem Militär und Reservisten erfolgreich über den Tag verteilt abgelegt. Allerdings musste einer der Kameraden nach seinem zweiten Sprung das Springen abbrechen, da er sich beim wiederholten zu hohen Flaren den Knöchel überlastete. Die restlichen Kameraden konnten am Abend ihre Lizenz und Urkunde in den Händen halten. Die Verleihung wurde wie immer mit einem Antreten im Beisein der Kameraden zelebriert, wobei der zweite Vorsitzende Jochen Winzer und der Ausbilder Henry die Urkunden übergaben. Somit konnte der Lehrgang am Freitagabend für beendet erklärt werden, so dass die Kameraden der FJK mit ihren neuen Springerkameraden im Flugplatzrestaurant den Tag bei angeregten Gesprächen ausklingen lassen konnten.

Während des Freitags sprang der Kamerad Felix zweimal die uns neu zur Verfügung gestellte Demosprung-Fahne der DKMS. Dabei machten Kamerad Klaus und Jochen bei der Schirmfahrt Videos, die ebenfalls der Werbeabteilung der DKMS zur Verfügung gestellt werden. Am Samstag war der Himmel zwar ebenso wolkenlos wie am Freitag, allerdings war es sehr viel windiger. Daher ging das Springen im Allgemeinen eher zögernd voran. Aufgrund fehlender Teilnehmer und fehlendem Bodenpersonal konnten keine Wertungssprünge für den vereinsinternen Zielsprungwettkampf abgehalten werden. Daher wurden bei starkem Wind nur ein paar wenige Trainingssprünge getätigt. Wir hoffen auf den nächsten Kurs im Juni.

Wir wünschen allen Neuspringern alles Gute für ihre weitere Springerkarriere und dem verletzten Kameraden eine gute Besserung.

 

Glück ab !

Fallschirmjägerkameradschaft Kaiserslautern